CDU – Stadtverband Beverungen bringt Integration von Flüchtlingen voran

Nachdem der CDU Stadtverbandsvorstand im September 2015 über die Medien den dringenden Aufruf zur Durchführung von Sprachkursen für Flüchtlinge
verbreitet hat, ist viel passiert.
Mit der VHS ist ein Träger für zwei Sprachkurse gefunden worden und der CDU Stadtverband hat die nötigen Mittel für einen
Sprachkurs für Jugendliche Flüchtlinge zusammengetragen. Auch wurde ein Raum für die Durchführung gefunden. Seit Mitte November werden die Sprachkursemit insgesamt 47 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt.
Die VHS mit Ihrem Leiter Andreas Knoblauch-Flach, hat das nötige Lehrpersonal vertraglich gebunden und organisiert die Durchführung. „ Es ist für uns wichtig, dass Flüchtlinge mit Bleibeperspektive den Sprachkurs besuchen“, erklärt der Stadtverbandsvorsitzende Christian Haase. Die Stadtverwaltung hat die Auswahl der Flüchtlinge übernommen und betreut über die Integrationsbeauftragte Carina Vössing den Kurs. Das Ziel des Sprachkurses ist es, die Familien in Beverungen schneller u integrieren. Bei den Einzelflüchtlingen ist dies schwieriger, da die Bleibequote in Beverungen nach der Anerkennung verschwindend gering ist.
„Wir wollen im Rahmen des Sprachkurses den Flüchtlingen mit Betriebsbesuchen Arbeitsmöglichkeiten aufzeigen. Allerdings ohne die deutsche Sprache ist die Vermittlung kaum möglich. Um Ostern 2016 herum, müssten bei vielen Flüchtlingen die sprachlichen Voraussetzungen gegeben sein, sodass dann Besuche in Unternehmen in Beverungen Sinn machen.“ teilte Ralf Göllner mit, der für den Sprachkurs verantwortlich ist.
Großer Dank gilt Andreas Knoblauch-Flach (VHS Beverungen) und Carina Vössing (Stadt Beverungen), die mit großem Einsatz die zwei Sprachkurse unterstützt haben und auch weiterhin betreuen.
Sobald wir Erfahrungen mit den Teilnehmern haben, werden wir uns über die Medien und auf der Homepage des CDU Beverungen bei Ihnen melden.